Förderverein

In der Krankenhausseelsorge der Evangelischen Kirche von Westfalen sind rund 170 Seelsorgerinnen und Seelsorger in über 200 Krankenhäusern und Kliniken tätig. Sie leisten einen wichtigen Dienst auf einem hohen fachlichen Niveau.

Dieser Dienst widmet sich den Patientinnen und Patienten, deren Angehörigen und dem gesamten Klinikpersonal.

Die Seelsorge wirkt in einem interdisziplinären Arbeitsgebiet, das sich stetig wandelt. Sie setzt sich immer wieder mit aktuellen Entwicklungen auseinander.

Der Verein möchte helfen, die hohen Standards der Seelsorge zu erhalten und weiter zu entwickeln. Dafür fördert er den fachlichen Austausch der Seelsorgerinnen und Seelsorger untereinander. Zu Fachtagungen unterstützt er Einladungen von anerkannten Referentinnen und Referenten.

Dabei geht es um theologische Fragestellungen, um Aspekte der Arbeit in den Kliniken und die Auseinandersetzung mit seelsorglichen Themen wie Geburt, Krankheit und Sterben.

Der fachliche Austausch wird durch die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Landeskirchen und aus den Niederlanden befruchtet.

Besuchen Sie die Webseite des Vereins zur Förderung der Krankenhausseelsorge und werden Sie Mitglied. Unterstützen Sie den Verein – unterstützen Sie so die Arbeit der Krankenhausseelsorge.